Stephan Daniel Richter

Ludolfinger Str. 13
90475 Nürnberg
Telefon 0049 - (0)911 - 81766860
Mobil 0049 - (0)171 - 6278184
Fax 0049 - (0)911 - 81766861

s.richter@beratung-hr.de
www.beratung-hr.de

Zur Person Schwerpunkte
Dipl. Religionspädagoge, M.A. in Business Coaching & Change Management, Aufbaustudium in Organisationspsychologie, Supervisor (DGSv/IGSV) und Lehrsupervisor (DGSv), TZI-Diplom Einzel-, Team- und Gruppensupervision
Coaching
Begleitung in Veränderungsprozessen
Mitarbeitergespräche in Organisationen (Workshops, Schulungen, Konzeptentwicklung, Implementierung)
Mentoringkonzepte
Werte und Ethik in der Beratung

Mein Anliegen ist es, Einzelne, Gruppen und Teams im Spannungsfeld von Person und Organisation zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, individuelle Ressourcen zu entdecken und zu stärken. In meiner Tätigkeit orientiere ich mich an ethischen Standards und beziehe die Ebene der Wertorientierung in den Beratungsprozess mit ein, so dass rein "technokratische" Lösungen vermieden werden.
In meiner Arbeit orientiere ich mich an psychodynamischen Modellen der Supervision und der Organisationsentwicklung und natürlich der Themenzentrierten Interaktion mit ihrem humanistischen Menschenbild. Ergänzt wird dies durch systemtheoretische Zugänge und Elemente aus der Gestalttherapie.
Vor dem Hintergrund meiner langjährigen Lehrtätigkeit an Hochschulen (Hochschule für angewandtes Management in Erding und Evangelische Hochschule Nürnberg) lege ich Wert auf eine wissenschaftlich fundierte Beratungsqualität.

Zurück